Wir verbessern uns!

Das Reflektieren über das eigene Handeln ist fester Be­stand­teil unserer Schul­kul­tur.

Schüle­rin­nen und Schüler reflektieren re­gel­mä­ßig ihr eigenes Lernen und Handeln so­wie ihre Ziele und deren Erreichung. Dadurch lernen die Schüle­rin­nen und Schüler ihr Lernen zu planen und die Verantwortung für ihre Lern­fort­schrit­te zu über­neh­men.

Die Reflexion findet jeweils am Stundenende, am Ende jedes Förderbands und am Wochenanfang (Komm mit! Stunde) statt.

Auch die Lehr­kräfte evaluieren ihr päda­go­gisches Handeln. Die Arbeitsgruppe “Qualitätsentwicklung” bietet zu die­sem Zweck re­gel­mä­ßig unterschiedliche Instrumente an.

Ziel der Evaluation ist es, die Qualität des Unter­richts und der Schule konti­nuier­lich zu verbessern.